Rauchmelder retten Leben!

Da Rauch schneller ist als Feuer und bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Zigarettenrauch und brennende Kerzen lösen aufgrund der sensiblen Sensoren eines geprüften Rauchmelders keinen Alarm aus.

Sicherheitsrichtlinien

Lieferbedingungen

Rückgabebedingungen

Die gefährlichsten Mythen:

“Wenn es brennt, habe ich mehr als zehn Minuten Zeit, meine Wohnung zu verlassen.”
Irrtum! Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann jedoch schon nach 2 Minuten tödlich sein.

“Wenn es brennt, werden mich meine Nachbarn oder mein Haustier rechtzeitig alarmieren.”
Eine gefährlich Fehleinschätzung, wenn man nur zwei Minuten Zeit hat besonders nachts, wenn Ihr Nachbar schläft und Ihr Haustier im Nebenzimmer ist.

“Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher.”
Die häufigste Ursache für Schadensfeuer sind elektrische Defekte. Auch eine Brandstiftung oder ein Feuer im Hausflur gefährden Sie ganz unverschuldet.

“Steinhäuser brennen nicht.”
Brauchen sie auch nicht. Schon Ihre Gardine, Tapete oder etwa 100g Schaumstoff, z.B. in Ihrer Couch, reichen aus, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen.

“Rauchmelder sind zu teuer.”
Rauchmelder sind das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland zwei Menschen bei Bränden.

Die Brandgefahr ist nie zu unterschätzen!
braende_tote_500.gif

Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen. Und Brände werden in Privathaushalten vor allem nachts zur tödlichen Gefahr, wenn alle schlafen, denn im Schlaf riecht der Mensch nichts. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann.

Rauchmelder sind ab etwa 25,00 € erhältlich, was ist Ihnen Ihr Leben wert?

2 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

NOTRUF 112

(0)

Ob bei Feuer, Unfall oder anderer Notlage:   Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe.   Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen.   Auch in allen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Blaulicht & Martinshorn

(0)

Begegnet man im Straßenverkehr einem Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn, dann ist ein Notfall nicht weit. Wer diese Sondersignale einsetzen darf und wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten sollten, ist im Paragraph 38 StVO geregelt. Das so genannte Wegerecht wird von Feuerwehr, Polizei sowie Rettungs- und Hilfsdiensten in Anspruch genommen, wenn...

Kommentare (0)