die Wehr

Die Feuerwehr ist kein Verein, sondern eine Hilfsorganisation.

Die Feuerwehr Kriebitzsch wurde 1908 als Freiwillige Feuerwehr gegründet, sie ist eine öffentliche Feuerwehr die sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt.

An der Freiwilligkeit hat sich bis heute nichts geändert.

Unsere aktiven Mitglieder engagieren sich Ehrenamtlich in der Feuerwehr, für ihren Dienst erhalten sie kein Geld. Jeder geht einer normalen beruflichen Tätigkeit nach, mit der er wie jeder andere seinen Lebensunterhalt verdient.

2 Artikel in dieser Kategorie

1 - 2 von 2 Artikel(n)
Aktive Filter

Aufbau und Gliederung der Feuerwehr

(0)

Die Gemeinden haben zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Brandschutz und in der Allgemeinen Hilfe eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende Feuerwehr aufzustellen, mit den erforderlichen baulichen Anlagen und Einrichtungen sowie technischer Ausrüstung auszustatten und zu unterhalten.       Was bedeutet Freiwillige Feuerwehr ? Es bedeutet, daß die...

Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr

(0)

In der Feuerwehr gibt es verschiedene Dienstgrade. Diese richten sich nach Ausbildungsstand und/oder Dienstalter. Manche Dienstgrade sind jedoch nur durch Ausbildungen zu erreichen. Im Einsatzdienst sind diese nicht von Bedeutung. In Thüringen wird dies in der Thüringer-Feuerwehrorganisationsverordnung geregelt.

Folgen Sie uns auf Facebook